Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Wir Magierauner
Tretet ein in die magischen Gefielde der Magierauner. Dies ist ein Zufluchtsort für all diejenigen, die sich mit gleichgesinnten über Magie aller Art austauschen wollen. Seit uns Willkommen.
Anzahl der Beiträge : 336 Anmeldedatum : 21.06.13 Ort : Im Himmel der Götter
Thema: Eos, die Göttin der Morgenröte Mi Sep 04, 2013 12:43 pm
Bei den Griechen war sie die Göttin der Morgenröte, bei den Römern die "Aurora". Nach Hesiod (Theogonie 371-382) Tochter des Titanen Hyperion, Schwester des Helios und der Selene, von Astraios Mutter der Winde und Sterne. Als sie sich den Jäger Orion zum Geliebten nahm, löste das unter den Göttern Erstaunen und Missbilligung aus - und Artemis erschoss den jungen Mann (Odyssee V 120-124). Danach entführte Eos den Kephalos; der aber mochte sie nicht und wollte unbedingt zu seiner Prokris zurück (Ovid, Metamorphosen VII 700-723). Mit dem trojanischen Prinzen Tithonos war Eos auch kein langes Glück beschieden: Zwar erbat sie sich von Zeus für ihn die Unsterblichkeit, vergass aber, auch um ewige Jugend zu bitten. So wurde er dann blad alt und grau und grämlich. Zuerst pflegte ihn die Göttin wie ein Kind, aber als er kein Glied mehr rühren konnte, sperrte sie ihn kurzerhand ins Schlafzimmer. Aus dem erklingt nun endlos sein Quengeln (Homerischer Hymnos V an Aphrodite, 218-238).
(Quelle:)
Quelle:
Ich habe ein Buch über Griechische Sagen, da stand es so drin!
LG
Athena
Rajderah Ninat Priesterin
Anzahl der Beiträge : 1226 Anmeldedatum : 18.06.13 Ort : Me World - Alter: 18
Thema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte Mi Sep 04, 2013 12:54 pm
Wow das sind ziemlich viele "-ose" Eine sehr interessante Sage, Schwester Athena. Von Eos hab ich bislang nur wenig gehört ^^
Athena della luce Schwester/Bruder
Thema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte Mi Sep 04, 2013 12:56 pm
Ja, ich auch. Aber mir gefällt der Gedanke "Göttin der **Morgenröte**"! Das tönt sooo schön..Morgenröte! Da dachte ich ich stelle es hier rein! )
LG
Athena
Rajderah Ninat Priesterin
Anzahl der Beiträge : 1226 Anmeldedatum : 18.06.13 Ort : Me World - Alter: 18
Thema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte Mi Sep 04, 2013 12:59 pm
Stimmt. Morgenröte ist immer sehr schön an zusehen und wenn man sich denkt es gibt eine Göttin der Morgenröte...muss sie wohl auch so schön sein ;D
Thema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte Mi Sep 04, 2013 1:01 pm
Ja! Genau so habe ich's gedacht! :DD
Liebe herzliche Grüsse
Athena della luce
LaRecia Schwester/Bruder
Anzahl der Beiträge : 308 Anmeldedatum : 03.09.13 Alter : 26 Ort : überall am rumstöbern und posten :D
Thema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte Mi Sep 04, 2013 1:11 pm
Ein wahrlich interessante Sage, Schwester Athena. Sie hat mich zum Staunen und grübeln gebracht. Sie muss von atemberaubender schönheit sein.
Thema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte Mi Sep 04, 2013 4:58 pm
Danke liebe Schwester! Ich glaube ebenfalls dass Eos sehr schön aussieht! :-))