Sei gegrüßt Schwester, wenn du dies liest ;D
Die meisten meiner Freunde kennen meine Liebe zu Ketten, besonders Amulette und Talismane, deswegen habe ich auch eine etwas größere Sammlung ^^
Die meiste Info habe ich aus meinem : Lexikon der Amulette, wo einige aufgezählt sind, zwar nicht alle aber ein paar ^^
Ich möchte euch jetzt einmal ein paar meiner Amulete vorstellen ;D
Zuerst beginne ich mit meinem Adler ^^
Es ist eigentlich ein Indianisches Amulet, aber es wurde auch im Mittelalter gerne verwendet ^^
Der Adler ist das Symbol des Geistes, der Kraft, der Macht, der Stärke und des Stolzes. Er seht für Dynamik, Optimismus, Ausdauer, Freiheit, Unabhänigkeit, Mut und Aufrichtigkeit. Wird mit Sonne und Himmel in Zusammenhang gebracht und manchmal auch mit Donner und Blitz.
Eigenschaften: Geist, Kraft, Macht, Stärke, Stolz, Dynamik, Freiheit, Unabhängikeit
____
Meine neuste Kette ist aus dem keltischen Bereich.
Vignette mit Schwänen
Schwäne stehen mit ihrem weißen Federkleid für Reinheit und Anmut. Verkörperten übernatürliche Wesen und wurden als Boten zwischen den Welten angesehen.
Eigenschaften: Positiv für Liebe und Treue, Schönheit, steht auch für Veränderungen.
____
Dann habe ich natürlich auch ein paar nordische Ketten ^^
Zum einen Mjöllnir - Thors Hamma mit einem Widderkopf, wobei es mehr an einen Wolf mit Hörnern erinnernt ^^
Der magische Hammer (Mjöllnir) des Wikingergottes Thor ist eine unbezwingbare Waffe von übernatürlicher Stärke. Er wurde als machtvolles Amulett für persönlichen und psychischen Schutz getragen.
Eigenschaften: Schutz, fördert geschäftlichen Erfolg, innere Stärke.
_____
Ich besitzte auch zwei Knochen-Runen Ketten ^^
Raidho
-Wagen-
Die Rune stellt das Rad unter dem Streitwagen dar.
Hilft als Zugang zur "inneren Führung" den persönlichen Rhythmus zu hören und ihm zu folgen, bei Gerichtsverhandlungen und Prozessen.
Schützt vor Chaos, Unrecht und Gefahren auf Reisen.
___
Ansuz
-Gott der Vorfahren-
Die Rune stellt den Umhang Odins im Wind dar.
Hilft sich aus den Fesseln der eigenen Ängste zu befreien, Überzeugungskraft zu entwickeln, magische und hellseherische Fähigkeiten zu steigern.
Schützt vor Furcht, Intriegen und Verleumgdungen.
links Ansuz, rechts Raidho
Der fünzackige Stern symbolisiert an seinen Spitzen die Elemente, Feuer, Wasser, Erde, Luft und Geist. Er ist von einem perfekten Kreis umgeben, das Symbol für Unendlichkeit. Andere Namen: Drudenfuß, Hexenkreuz, Salomos Siegel.
Eigenschaften: verleiht Energie und magische Kräfte, zur Beschwürung übernatürlicher Mächte, Schutz vor Angriffen jeder Art.
_____
Dann besitzte ich das keltische Schiff ^^
Das keltische Schiff auch Wikinger Schiff gilst als Symbol der Stärke und Macht, welche die Wikinger als gefürchtete Seefahrer ausstrahlen. Das Symbold verleiht seinen Träger eben diese Stärke und Einflusskraft.
____
Dann habe ich natürlich eine Wolfskette ^^
Der Wolf ist ein rastloser Wanderer. Schnell durchquert er das
Land und kehrt mit vielen Erfahrungen zu seinem Rudel zurück.
Sein Geruchssinn und sein Instinkt sind so fein, daß er eine
Gefahr
meilenweit wittern kann. Mit seiner Gefährtin verbindet
ihn eine enge Beziehung, in der sie einander ein Leben lang die
Treue halten. Von ihm können wir die ausgeglichene
Lebensführung und den Mut, sie zu verteidigen, lernen.
Hilft als Talisman:
altes Wissen aus dem Unbewußten zu heben
für die Seinen einzustehen und zu ihnen zu halten
Achtsamkeit zu entwickeln und sich von allem, was da ist,
leiten zu lassen
[Quelle: Symbolsprache der Talismane, Amulette von Felicitas H. Nelson]
__
So das waren jetzt erstmal alle ich hab noch einen Gargoyle aber zu dem habe ich noch keine Symbolik gefunden ^^ muss ich noch schauen ob es da überhaupt eine gibt ;D
Viel Spaß beim Lesen werte Schwester =)
Mac Tíre