Wir Magierauner
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir Magierauner

Tretet ein in die magischen Gefielde der Magierauner. Dies ist ein Zufluchtsort für all diejenigen, die sich mit gleichgesinnten über Magie aller Art austauschen wollen. Seit uns Willkommen.

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Hestia Dyonisos

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
Lilta Anoriën

Anzahl der Beiträge : 846

Hestia Dyonisos Empty
BeitragThema: Hestia Dyonisos   Hestia Dyonisos EmptySo Aug 25, 2013 9:54 pm

Die Göttin des häuslichen Herdes war Hestia (römische Mythologie: Vesta). Sie war das älteste Kind von Kronos und Rheia und eine Schwester des Zeus . Im Gegensatz zu den „wiederhergestellten" Jungfrauen, die es auf dem Olymp in Massen gab, war Hestia eine echte Jungfrau. Einmal kam es dazu, dass Priapos sie mit seinem überdimensionalen Phallus beinahe im Schlaf vergewaltigte. Doch Hestia wurde durch das Geschrei eines Esels, der als Symbol für die Wollust steht, geweckt und konnte so dem Übergriff entgehen, in dem sie Priapos von dannen jagte.

Das Symbol von Hestia war der häusliche Herd. Die griechischen Familien verehrten ihn als Zentrum der Nahrungszubereitung, Wärme, Beleuchtung und Spiritualität. Vor und nach dem Essen wurde in Gebeten an Hestia gedacht. Sie hatte einen guten Ruf und galt als beschützend, Dionysosgütig und freundlich. Wer einen Gast oder Bittsteller nicht gut behandelte, begann dem Glauben nach einen Frevel gegen sie und auch gegen Zeus. In ihrer Rolle als Göttin des häuslichen Lebens erfand sie auch den Hausbau.

Die Heiligtümer von Hestia waren große Herde, die eine immerwährende Glut beherbergten. Wenn jemand auf Reisen ging, so nahm er oft Feuer aus einem dieser Herde mit. Auch Eide wurden im Namen von Hestia geschworen.

In der nachhomerischen Mythologie wurde die ruhige und tugendhafte Hestia jedoch in ihrer Rolle bei den zwölf olympischen Göttern ersetzt: Dionysos - Gott des Weins, des Rauschs, der Orgien und der wüsten Gelage, nahm ihren Platz ein. Er war in gewisser Weise ein Sohn des Zeus . a
Nach oben Nach unten
https://wir-magierauner.forumieren.de
Rajderah Ninat
Priesterin
Priesterin
Rajderah Ninat

Anzahl der Beiträge : 1226

Hestia Dyonisos Empty
BeitragThema: Re: Hestia Dyonisos   Hestia Dyonisos EmptyMo Aug 26, 2013 12:32 pm

Wow O.o
Hohepriesterin, lasst Euch etwas Zeit. Wollt Ihr uns mit Sagen und Legende erdrücken? XD

Hestia ist auch mir wohl bekannt. Bei den Hexen ist sie eine wichtige Göttin. Eine Küchenhexe (solche gibt es wirklich ^^) betet großteils zu Hestia. Auch die anderen Hexen rufen die Göttin des Herdes an, z.b. wenn sie ein Elixier erstellen, oder ähnliches was in der Küche erledigt wird.
Nach oben Nach unten
Athena della luce
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
Athena della luce

Anzahl der Beiträge : 336

Hestia Dyonisos Empty
BeitragThema: Re: Hestia Dyonisos   Hestia Dyonisos EmptySo Sep 08, 2013 10:51 am

Hestia ist mir ebenfalls gut bekannt, und ich finde es sehr schön dass Sie auch über Hestia prichten. Ich mag ihren Charakter sehr; immer nett und hilfsbereit, und lässt sogar Dyonisos den Platz auf dem Olymp weil sie diesen ewigen Streit auf dem Olymp nicht mehr aushalten kann!..! Beeindruckend!

Liebe Grüsse

Athena
Nach oben Nach unten
http://www.fragnina.blogspot.com
Mac Tíre
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
Mac Tíre

Anzahl der Beiträge : 1067

Hestia Dyonisos Empty
BeitragThema: Re: Hestia Dyonisos   Hestia Dyonisos EmptySo Sep 08, 2013 11:12 am

Hestia kenne ich enbefalls gut ^^
aber so viel wusste ich noch nicht über sie ;D
interessant das das Zeichen von ihr der Herd war o-o
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Hestia Dyonisos Empty
BeitragThema: Re: Hestia Dyonisos   Hestia Dyonisos Empty

Nach oben Nach unten

Hestia Dyonisos
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wir Magierauner :: Bibliothek der Sagen :: Griechische Sagen-