Wir Magierauner

Tretet ein in die magischen Gefielde der Magierauner. Dies ist ein Zufluchtsort für all diejenigen, die sich mit gleichgesinnten über Magie aller Art austauschen wollen. Seit uns Willkommen.
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Garm - Der Wächter der Unterwelt

Nach unten 
AutorNachricht
Mac Tíre
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 1067
Anmeldedatum : 18.06.13
Alter : 21
Ort : In einem tiefen Schatten!

BeitragThema: Garm - Der Wächter der Unterwelt   Fr Aug 29, 2014 1:52 pm

Garm ist in der nordischen Mythologie der Wächter der Unterwelt. Der Vergleichbar, mit seiner Aufgabe, mit Kerberos/Zerberus gleich zusetzen ist ..
Er wird oft als großer hässlicher Hund mit vier Augen dargestellt.

Er bewacht am Fluss Gjöll den Eingang zu Hel's Reich und wohnt in der Grotte Gnipahellir.
Bei Ragnarök steht der Wächter auf der Seite der Riesen und kämpft gegen die Asen.

Er soll jener sein, der Tyr tötet und durch ihn selbst den Tod findet.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Re: Garm - Der Wächter der Unterwelt   Fr Aug 29, 2014 8:21 pm

hm ich muss sagen hier das eine Mal, mag ich die Grichiche Version des (Höllenhundes) lieber, einfach von der Beschreibung her^^

Ansosnten sind sie vom Charakterzug ja ij etwa identisch sio viel mir bekkannt ist, wobei man Cerberus mit einer Flöte zum einschlafen bringen kann, Hta Garm auch eine vergleihcbare Schwäche? das wüsste ich jetz nicht..würde mich interessiern

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.forumieren.de
Mac Tíre
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 1067
Anmeldedatum : 18.06.13
Alter : 21
Ort : In einem tiefen Schatten!

BeitragThema: Re: Garm - Der Wächter der Unterwelt   Sa Aug 30, 2014 5:06 pm

Ja, stimmt Kerberus / Zerberus ist mir vom Aussehen her viel "sympatischer" kann man jetzt nicht sagen aber er hat etwas interessanteres an sich ^^

Also sehr viel weiß man nicht, es wird nur manchmal erwähnt, dass er scheinbar nur dann beruhigt werden kann, wenn ihm jemand ein Stück Brot gibt, deren Hand schon einmal das Brot an einen Armen gereicht hat ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Re: Garm - Der Wächter der Unterwelt   So Aug 31, 2014 1:09 am

hmm joaa.. jetzt weis sich auch warum ich mich die ganze Zeit gefragt habe, was Garm noch ist, oder woher es mir bekannt vorkommt^^

Tolkien <3

er hatt die Geschichte vom bauer Giles von Ham geschrieben, und dessen Hund hiess Garm^^ es war der hund der ihn zu guter letzt vor einem grossen riesen warnte der in sienen Feldern in der Nacht sein unwesen trieb xD

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.forumieren.de
Mac Tíre
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 1067
Anmeldedatum : 18.06.13
Alter : 21
Ort : In einem tiefen Schatten!

BeitragThema: Re: Garm - Der Wächter der Unterwelt   So Aug 31, 2014 11:42 am

Ja Garm, kommt des öfteren vor auch in anderen Sagen und meist trägt er auch den gleichen Namen^^
Aber er ist immer in Hunde gestalt und er bewacht irgendetwas ;D
Das finde ich faszinierend :3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Re: Garm - Der Wächter der Unterwelt   So Aug 31, 2014 5:01 pm

Naja gut, das Tokien ihn wohl da aus den sagen gezogen hat ist jetzt nicht sonderlich verwunderlich, da er ja von Germanischen und keltischen Mythologien angefressen war^^ Daher liegt der Schluss der Inspiration eigentlich recht nahe^^

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Garm - Der Wächter der Unterwelt   

Nach oben Nach unten
 
Garm - Der Wächter der Unterwelt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Töchter narzisstischer Mütter
» Studie zu pflegenden Töchtern und Schwiegertöchtern
» Warum Luther die Bibel auf der Wartburg geschrieben hat!
» Diplomarbeit
» Rochus Misch - Der Leibwächter und Telefonist

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wir Magierauner :: Magie Aue :: Fabelwesen-
Gehe zu: