Wir Magierauner
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir Magierauner

Tretet ein in die magischen Gefielde der Magierauner. Dies ist ein Zufluchtsort für all diejenigen, die sich mit gleichgesinnten über Magie aller Art austauschen wollen. Seit uns Willkommen.
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Die erschaffung der Welt (Nordisch)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
Lilta Anoriën


Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

Die erschaffung der Welt (Nordisch) Empty
BeitragThema: Die erschaffung der Welt (Nordisch)   Die erschaffung der Welt (Nordisch) EmptyMo Aug 05, 2013 9:40 pm

Einst war das Alter, da alles nicht war,
Nicht Sand noch See noch salzge Wellen,
Nicht Erde fand sich noch Überhimmel,
Gähnender Abgrund und Gras nirgend
(Jüngere Edda, 4)

Wie ein roter Faden zieht es sich durch die Nordische Mythologie, und auch die Entstehungsgeschichte der Welt, wie die alten Wikinger sie sich vorstellten, ist davon bestimmt: Gewalt, Brutalität und Tod.

Vor der Schöpfung gab es eine kalte Welt, Niflheim, ganz Eis und Kälte. Und es gab eine heiße Welt, Muspelheim, ganz Glut und Feuer, deren Grenze von Surtur mit dem flammenden Schwert bewacht wurde. Dazwischen liegt Ginnungagap, das geheimnisvolle Nichts, die gähnende Leere.

Im kalten Niflheim ist der Brunnen Hwergelmir, aus dem zwölf Flüsse entspringen. Auf der Seite Ginnungagaps, die Niflheim zugewendet ist, gefriert das Wasser zu Eis, welches sich immer weiter nach Süden ausdehnt, dem warmen Muspelheim zu, bis Eis und Feuer schließlich aufeinandertreffen. Daraus entsteht das erste Lebewesen, der Frostriese Ymir, aus dessen Schweiß noch ein Mann und eine Frau entstehen und der mit den Füßen zwei Söhne zeugt, so dass er zum Vater des Geschlechts der Riesen wird. Er ernährt sich von der Milch der Kuh Audumla, die aus schmelzendem Eis heraus zum Vorschein gekommen ist. Sie selbst ernährt sich, indem sie das salzige Eis leckt und nach einer Weile leckt sie daraus den ersten Mann, Buri, hervor, der mit einer Riesin seinen Sohn Bör zeugt, dessen Söhne wiederum Odin, Wili und We sind, also Wotan, Hönir und Loki, die ersten drei Asen und zugleich die vornehmsten.

Diese drei Asen erschlagen nun den Riesen Ymir und bilden aus den Überresten seines Körpers die Welt.

Aus Ymirs Fleisch ward die Erde geschaffen,
Aus dem Schweiße die See,
Aus dem Gebein die Berge, die Bäume aus dem Haar,
Aus der Hirnschale der Himmel.
Aus den Augenbrauen schufen gütige Asen
Midgard den Menschensöhnen,
Aber aus seinem Hirn sind alle hartgemuten
Wolken erschaffen worden.
(Jüngere Edda, Cool

Aus dem Blut des Riesen wird das Weltmeer, das die Erde umschließt, darin ist die Erde befestigt. Die Hirnschale, die den Himmel bildet, wird mit vier Hörnern über die Erde erhoben, darunter sitzen die Zwerge Austri, Westri, Nordri und Sudri. Sie erleuchten den Himmel mit Feuerfunken aus Muspelheim.

Aus zwei Bäumen werden die ersten Menschen erschaffen, der Mann Ask und die Frau Embla. Ihre Heimstatt ist Midgard, während die Burg der Asen Asgard heißt. Von dort beobachtet Odin als oberster Gott die Welt und Menschheit und zeugt das Geschlecht der Asen; deshalb heißt er Allvater, weil sowohl Götter als auch Menschen von ihm abstammen.
Nach oben Nach unten
https://wir-magierauner.forumieren.de
Rajderah Ninat
Priesterin
Priesterin
Rajderah Ninat


Anzahl der Beiträge : 1226
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Me World - Alter: 18

Die erschaffung der Welt (Nordisch) Empty
BeitragThema: Re: Die erschaffung der Welt (Nordisch)   Die erschaffung der Welt (Nordisch) EmptyFr Aug 09, 2013 7:47 pm

Die Entstehung der Neun Welten habe ich schon einmal gelesen. Schwester Scat und ich verfügen über ein Buch wo alles über die Nordische Mythologie enthalten ist.
es ist wirklich erstaunlich und ich LIEBE die Nordische Mythenwelt *.*
Nach oben Nach unten
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
Lilta Anoriën


Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

Die erschaffung der Welt (Nordisch) Empty
BeitragThema: Re: Die erschaffung der Welt (Nordisch)   Die erschaffung der Welt (Nordisch) EmptySa Aug 10, 2013 8:31 am

Ja der kalte Norden in seiner ganzen Vielfalt und magischen Pracht. Obwohl ich eher ein Kinde der Wärme bin,ist sie mir trotzdem teuer und lieb.^^
Nach oben Nach unten
https://wir-magierauner.forumieren.de
Rajderah Ninat
Priesterin
Priesterin
Rajderah Ninat


Anzahl der Beiträge : 1226
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Me World - Alter: 18

Die erschaffung der Welt (Nordisch) Empty
BeitragThema: Re: Die erschaffung der Welt (Nordisch)   Die erschaffung der Welt (Nordisch) EmptySa Aug 10, 2013 9:15 am

Ich bin mehr der kalte Typ ^^
Heiße Sommertage erdrücken mich eher. Aber windige Herbsttage sind eine Wohltat Wink
Meine Familie, mütterlicherseits stammte von den Wikingern ab. Und ich denke die Äste der Vergangenheit ziehen mich immer noch an Die erschaffung der Welt (Nordisch) 3962214007 
Nach oben Nach unten
Mac Tíre
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
Mac Tíre


Anzahl der Beiträge : 1067
Anmeldedatum : 18.06.13
Alter : 26
Ort : In einem tiefen Schatten!

Die erschaffung der Welt (Nordisch) Empty
BeitragThema: Re: Die erschaffung der Welt (Nordisch)   Die erschaffung der Welt (Nordisch) EmptyFr Sep 06, 2013 10:27 am

Ja das habe ich auch gelesen *-*
ich hab die Entstehung schon zweimal nein sogar öfters gelesen da ich sie immer wieder faszinieren finde ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die erschaffung der Welt (Nordisch) Empty
BeitragThema: Re: Die erschaffung der Welt (Nordisch)   Die erschaffung der Welt (Nordisch) Empty

Nach oben Nach unten
 
Die erschaffung der Welt (Nordisch)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Welt der Drachen
» Griechische Welt mit Götter, Halbgötter, Fabelwesen etc.
» Malala-Ein Mädchen,dass die Welt berührt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wir Magierauner :: Bibliothek der Sagen :: Nordische & Keltische Sagen-
Gehe zu: